Wir kennen es alle: Man genießt den wunderbaren Kerzenduft oder füllt einen Raum mit dem Aroma einer unserer flammenlosen Scent Plus Melts ... und dann passiert es: Es gerät Wachs auf die Lieblingskleidung. Egal, ob du versuchst, altes Wachs aus einem Kerzenhalter zu entfernen oder im falschen Moment gegen die Kerze auf dem Tisch stößt – manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden.

Aber zum Glück sind wir nicht nur Experten in der Herstellung von Wachs, sondern wir haben auch Tricks auf Lager, wie du Wachsflecken vermeidest und sie wieder entfernst, falls es doch mal dazu kommen sollte.

Beginnen wir mit ein paar Tricks, wie man altes Wachs aus Haltern, Gläsern und Elektrischen Duftlampen herausbekommt, ohne dass das Wachs der Kleidung zu nahe kommt.

Klopfe das Wachs nicht einfach aus Haltern und Gläsern heraus und benutze kein Werkzeug, um das Wachs herauszukratzen. Gieße stattdessen heißes Wasser in den Behälter und schmelze das Wachs. Wenn das Wasser abgekühlt ist und sich das Wachs wieder verfestigt hat, befindet es sich auf der Wasseroberfläche und kann ganz einfach entfernt werden. Sollte sich Wachs an den Seiten des Glases befinden, kannst du einfach mit einem scharfen Messer einmal an der Kante entlangfahren und dann das Wachs entfernen.

Bei flammenlosem Wachs, wie bei unseren Melts, gibt es einen Trick mit einem einfachen Band oder einer Kordel. Lege das Band in das Wachs hinein, während dieses noch flüssig ist (denke daran, die Elektrische Duftlampe auszuschalten, damit das Wachs nicht zu heiß zum Anfassen ist). Lasse dann das Wachs abkühlen und fest werden. Danach kannst du an beiden Seiten des Bands ziehen und das Wachs so ganz einfach entfernen.

Wie man Kerzenwachs aus der Kleidung entfernt

Wenn der Ernstfall eingetreten ist und sich das Wachs bereits auf deiner Kleidung befindet – wie bekommst du es dann wieder heraus, ohne deine Kleidung zu beschädigen? Wir haben die Lösung.

Erstens: Widerstehe der Versuchung, etwas unternehmen zu wollen, während das Wachs noch heiß ist. Dabei riskierst du nur, das Wachs noch mehr zu verteilen oder es tiefer in die Fasern der Kleidung zu reiben. Lasse also das Wachs erst abkühlen, bevor du etwas unternimmst. Zweitens: Kratze überschüssiges Wachs sanft ab ... Und wir meinen wirklich sanft! Verwende zum Abkratzen die Rückseite eines Buttermessers und entsorge die Reste im Müll. Drittens: Wieder erhitzen und entfernen! Lege zwei Papiertücher unter die betroffene Stelle im Stoff und zwei darüber. Gehe mit einem warmen Bügeleisen so lange über die Papiertücher, bis das Wachs schmilzt und von den Papiertüchern aufgesogen wird. Sollte das Papier kein Wachs mehr aufnehmen können, kannst du neue Tücher benutzen und den Vorgang wiederholen.

Nachdem das Wachs entfernt wurde, kann eine Farbänderung zu sehen sein. Mache dir darüber keine Sorgen! Benutze einfach deinen normalen Fleckenentferner, wasche die Kleidung wie gewohnt und dann ist sie wieder sauber.

Sollte deine Kleidung nur für Trockenreinigung geeignet sein oder aus speziellen Fasern bestehen, empfehlen wir, den Fachleuten zu vertrauen. Bringe das Kleidungsstück in eine Reinigung, bevor du einen dieser Schritte unternimmst und hole dir eine Expertenmeinung ein.