Partyideen für Silvester: Unterhaltung, Dekoration und vieles mehr

Sobald der Weihnachtstrubel vorbei ist, ist die Versuchung groß, sich einfach zurückzulehnen und die verbleibenden freien Tage nur noch zu genießen. Lass die letzte Nacht des Jahres aber nicht ohne eine kleine Feier vorbeigehen!

Entdecke unsere Partyideen für Silvester, mit denen Du Dich stilvoll vom alten Jahr verabschieden kannst. Hier erfährst Du alles – von der Auswahl eines geeigneten Mottos, über gesellige Spiele und Aktivitäten, bis hin zum stimmungsvollen Duft in Kombination mit den neuesten Trends für Heimdekor, wir haben alles, was Deine Party so besonders macht! Lies einfach weiter und finde heraus, wie Du Deinen Silvesterabend unvergesslich machst.

 PartyLite

Lege ein Motto fest (oder auch nicht)

Zuerst solltest Du Dich entscheiden, ob Du ein Motto festlegen möchtest, das sich über den ganzen Abend erstreckt, oder nicht.

Ein Motto funktioniert am besten bei großen Partys mit vielen Gästen, besonders, wenn die Gäste bunt gemischt sind und sich noch nicht kennen. Der Reiz des Neuen und die coolen Kostüme lassen Deine Gäste schnell ihre Befangenheit überwinden und miteinander ins Gespräch kommen.

Wenn Deine Party in einem kleineren Rahmen ausfallen soll – mit einer Handvoll Bekannten und/oder ein paar Freunden – ist es vielleicht besser, das Motto wegzulassen, und sich stattdessen darauf zu konzentrieren, miteinander eine gute Zeit zu verbringen.

PartyLite

Der Dezember ist naturgemäß für jeden ein teurer Monat, daher freuen sich alle über ein Motto, für das man gut günstige oder selbstgemachte Kostüme verwenden kann. Wenn Deine Freunde aber immer für einen Spaß zu haben sind, könntest Du aufs Ganze gehen und eines unserer lustigen Mottos für Kostümpartys wählen:

  • Allgemeine Kostüme (erlaubt ist alles und jedes, das ist manchmal am lustigsten)
  • Jahrzehnte und Epochen (z.B. Speakeasy aus den 1920ern, Swinging Sixties, Popgruppen der 90er, Glam Rock der 70er, etc.)
  • Superhelden und Bösewichte
  • Filme (z. B. Grease, Twilight, Harry Potter, oder selbst ausgewählte Filmcharaktere querbeet)
  • Tiere
  • Monster und Fabelwesen
  • Historische Kulturen (Ägypter, Römer, Wikinger, etc.)
  • Maskenball

Das ausgewählte Thema sollte sich größtenteils daran orientieren, welche Gäste Du einlädst. Wenn Kinder mitkommen, suche ein Thema aus, das sich für alle Altersgruppen eignet, wohingegen das bei einer reinen Erwachsenenparty keine so große Rolle spielt.

Denk auch daran: Je leichter sich Deine Gäste mit dem Motto identifizieren können, desto besser.

Vergiss nicht, auch Deine Wohnung zu schmücken! Mach Dir Gedanken über geeignete Accessoires, damit Deine vier Wände die perfekte Kulisse für eine Mottoparty bieten. Mache Deine Dekostücke wie Wimpelgirlanden, Tischläufer und Fahnen selbst. Damit kannst Du sehr effektiv (und günstig) Dein Motto aufgreifen.

Warum gehst Du nicht aufs Ganze und richtest auch das Essen und die Getränke am Motto aus? Zaubere Deine besten Cupcakes, bereite ein paar Cocktails passend zum Motto vor und decke den Tisch mit Deinen besten Gläsern und dem schönsten Geschirr, um für richtige Partystimmung zu sorgen.

Auswahl der Aktivitäten und Spiele

Ob Du nun ein Motto für Deine Party festlegst oder nicht, Du musst Deine Gäste irgendwie unterhalten. 

Du möchtest aber auch nicht den ganzen Abend von vorne bis hinten durchplanen und für organisierten Spaß sorgen. Das gefällt niemandem.

Am besten bereitest Du eine Reihe an unterhaltsamen Ideen vor, ohne konkret zu planen, was wann gemacht werden soll. Warte einfach ab, wie der Abend läuft, wie die Stimmung ist, und geh mit dem Flow.

PartyLite

Wenn Du eine kleine Feier mit den engsten Familienmitgliedern und Freunden planst, vergiss nicht ein Kartendeck oder, fast noch besser, Uno. Also leg beide Spiele bereit. Und wenn Du schon dabei bist, hole auch gleich noch Jenga aus den Tiefen Deines Schranks hervor...

Dann gibt es ja auch noch Brettspiele, wenn Du noch einen drauflegen möchtest. Jetzt hast Du schon fast die Qual der Wahl, aber Du kannst nicht daneben liegen mit Klassikern wie...

● Tabu

● Bananagrams

● Cluedo

● Scrabble

● Monopoly

● Jumanji

Von den meisten Spielen gibt es auch Junior-Versionen, die sich wunderbar eignen, wenn auch Kinder dabei sind. Und wenn Du weißt, dass viele Kinder mitkommen werden, könntest Du auch eine Kinderecke einrichten mit Spielen für die Jüngeren wie Mausefalle, Obstgarten, Pop Up Pirate, usw.

Wichtig ist, dass alle Spiele, die Du aussuchst, weitgehend für den allgemeinen Geschmack Deiner Gäste geeignet sind (auch wenn es schwierig ist, es jedem recht zu machen). Versuche auch darauf zu achten, dass es schnelle und einfache Spiele sind, da zu komplexe Spielregeln langatmig werden können und irgendwann keinen Spaß mehr machen.

Musikauswahl

PartyLite

Zu jeder guten Party gehört die richtige Musik, besonders, wenn Du viele Gäste hast. Wenn Du Deine Musik vor der Party auswählst und gut sortierst, ist das eine Sache weniger, um die Du Dich während des Abends kümmern musst.

Streaming-Dienste wie Spotify sind hier eine große Hilfe, da Du praktisch überhaupt nichts dafür tun musst, außer Anschalten und Musik ab. Es gibt jede Menge fertiger Playlists, die nur darauf warten, abgespielt zu werden. Es lohnt sich aber, wenn Du Dir vorher 10 bis 20 Minuten Zeit nimmst und Deine eigene Playlist erstellst, das ist viel persönlicher.

Wenn Du eine Mischung aus Weihnachts- und Silvestermusik suchst, kannst Du mit den Silvester-Playlists nichts falsch machen. Wenn Du keine Lust mehr auf Weihnachten hast, unterhalte einfach mit den Gassenhauern der letzten Jahre. Oder tausche die Weihnachtslieder durch aktuelle Hits aus. Das ist kein Hexenwerk – such einfach das aus, was Deiner Meinung nach am besten passt!

Die Musik für eine Mottoparty ist leicht zu finden, weil es ganz bestimmt die passende Playlist geben wird (oder sogar mehrere), egal, für welches Motto Du Dich entscheidest – von Speakeasy Jazz aus den 1920ern bis hin zu den Charts der 90er. Suche einfach eine aus und schalte auf zufällige Wiedergabe.

Wenn Du Dich um Dein Motto, Deine Musik und die Getränke gekümmert hast, wird sich das Tanzen von alleine einstellen.

Inspiration für Silvesterpartys aus anderen Ländern

Die meisten Leute halten an alten Traditionen fest, wenn es um Silvester geht. Das ist vielleicht einer der Gründe, warum eine Silvesterparty recht schnell recht unspektakulär werden kann – das haben wir alle schon einmal erlebt.

Aber wer sagt, dass wir der Tradition folgen müssen?

Andere Länder, andere Sitten! Andere Kulturen feiern die Ankunft des neuen Jahres auf unterschiedliche Weise, und wir können uns alle davon inspirieren lassen. Auch wenn es nur hier und dort eine Kleinigkeit ist, vielleicht ist es genau das, was Deiner Party fehlt. 

PartyLite

In Frankreich ist es beispielsweise üblich, am frühen Abend gemeinsam schön zu essen – bevor die echte Party startet. Das ist doch eine schöne Art, den Abend zu beginnen.

Oder Du könntest es machen wie in Deutschland, und Deinen Gästen bei Ankunft einen kleinen Glücksbringer schenken – im Grunde nur eine kleine Aufmerksamkeit, die nicht teuer sein muss. Das könnten Andenken sein oder einfach kleine Gag-Geschenke, die man danach wegwirft. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

In Großbritannien und in der englischsprachigen Welt folgen viele der (ursprünglich) schottischen Tradition, sich unterzuhaken und „Auld Lang Syne“ zu singen, wenn es zwölf Uhr schlägt. In anderen Ländern hingegen ist dieser Brauch nicht sehr verbreitet.

Auswahl der richtigen Partydekoration für den Silvesterabend

Sofern Du keine Mottoparty veranstaltest, muss die Dekoration für Deine Silvesterparty nicht besonders kompliziert sein. Hier und da ein paar geschmackvolle Akzente reichen völlig aus. Lass Dich von unseren Produkten und Sonderangeboten inspirieren.

Luftballons und Wimpelgirlanden sind nur zwei wirksame Möglichkeiten, für Feierlaune zu sorgen.

Außerdem ist der Duft wichtig (wenn auch oft unterschätzt!), damit die richtige Stimmung aufkommt. Nichts wertet eine glamouröse Umgebung mehr auf als die Romantik eines sorgfältig ausgewählten Dufts, der mit der perfekten Mischung aus Licht und Aroma für das richtige Ambiente sorgt. Verteile Duftkerzen in allen Partybereichen und eventuell Weihnachtsdüfte in Deinem Flur, Badezimmer und allen anderen Räumen, in denen sich Deine Gäste während der Feier aufhalten werden.

PartyLite

Wenn Du noch einen letzten Rest an Weihnachtsstimmung beibehalten möchtest, räume Deine Weihnachtsdeko noch nicht weg und mache noch einmal so richtig auf feierlich. Alternativ könntest Du auch eine klassische Kombination aus Silber und Gold wählen, oder wenn Du Dich nicht von einem bestimmten Motto leiten lassen willst, eine mystische Farbvariation hinzufügen. Du weißt am besten, was gut zu Deiner Wohnung passt.

Die Beleuchtung ist natürlich maßgeblich, also solltest Du darüber nachdenken, welche Stimmung Du kreieren möchtest. Laternen verleihen Deiner Party mehr Flair als Deckenleuchten (die wahrscheinlich viel zu hell sind), und wenn Du Halter mit flackerndem Kerzenlicht einsetzt, schaffst Du einen warmen und gemütlichen Effekt. Perfekt für die kalte Winternacht und das Einläuten des neuen Jahres.

Wir alle von PartyLite wünschen Dir ein glückliches neues Jahr! Wenn Du eine unserer Partyideen für Silvester umgesetzt hast, würden wir sie gerne sehen. Teile Deine Bilder auf Instagram mit dem Hashtag #MyStyle.

Shoppe wohnliche Styles bequem von zu Hause aus, hole Dir noch heute trendige Düfte ins Haus oder erfahre hier mehr über unsere gesamte Herbst/Winterkollektion 2020.

Share
Copyright © 2021 PartyLite